Cricket in Wien

cricket wien

Cricket ist eine Sportart, die bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Schon Schafhirten und Bauern spielten „Creag“ (so nannte man diesen Sport damals noch). Cricket ist ein aufregender und spannender Mannschaftssport. Es dreht sich bei diesem Ballsport mit jeweils 11 Spielern alles um das Duell zwischen dem Werfer (Bowler) und dem Schlagmann (Batsman). Beim Verlauf des Spiels, übernehmen die Cricket- Spieler je nach Spielsituation verschiedene Rollen ein:

Der Werfer versucht den Schlagmann zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser aus dem Spiel ausscheidet. Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist es bei Cricket so, dass nicht in jeder Spielphase beide Mannschaften punkten können, sondern immer nur eine Mannschaft Punkte (Runs) erzielen kann (während die Gegenseite dies zu verhindern versucht).

Es gibt auch verschiedene Austragungsformen beim Cricket:

Um Cricket spielen zu können, muss man auf jeden Fall die Ausdauer sehr gut trainieren, da man viel laufen muss. Auch die Koordination wird bestens geschult. Probieren Sie diese Teamsportart einfach aus.

Cricket in Österreich

In Österreich ist Cricket eher eine Randsportart, doch ist in den letzten Jahren ein Aufwärtstrend zu erkennen.
Cricket fand in Wien in den 1890er Jahren das erste Mal statt. Nach dem 2. Weltkrieg spielten Cricket hauptsächlich die Soldaten der Aliierten. Bei näheren Fragen informieren Sie sich doch einfach beim Österreichischen Cricket Verband.