American und Australian Football in Wien

football

Sowohl American als auch Australien Football haben sich ähnlich dem Rugby, aus dem Fußball entwickelt. Sie unterscheiden sich vor allem durch das Spielfeld, die Regeln und die Art zu Punkten.

American Football ist vor allem in Amerika Volkssport Nummer 1. Die NFL, die beste Liga der Welt, zeichnet sich vor allem durch fast übermenschliche Athletik der Spieler aus und findet ihren Höhepunkt im Superbowl, der jedes Jahr über eine Milliarde Menschen vor die Bildschirme lockt. Nationales Highlight in Österreich in Zusammenhang mit dieser Sportart war sicherlich die erste American Football WM, welche vom 8. – 16 Juli 2011 über die Bühne ging. Viele Zuschauer fanden sich in den Stadien ein und auch Nachhaltig betrachtet, bescherte diese Veranstaltung der Sportart einen riesen Hype.

Auch nationale Clubmannschaften konnten ebenfalls bereits international auf sich aufmerksam machen. So konnten beispielsweise die Vienna Vikings bereits etliche Male die Eurobowl für sich entscheiden, welches den höchsten Titel im europäischen Club American Football darstellt. Um die Regeln dieser Sportart zu verdeutlichen, wäre ein größerer Rahmen nötig. Ziel ist den eiförmigen Ball in eine Endzone zu tragen oder ihn darin zu fangen. Es wird 11 gegen 11 gespielt und ein Spiel dauert 4×12 Minuten Nettospielzeit.

Football Nachwuchs in Wien - Junior Tigers

Unter der Leitung von Sabine Katzmayer und Gabriele Taxer wurde der American Football Club Junior Tigers gegründet. Der Trainingsplatz befindet sich in 1210 Wien, Eipeldauerstraße 10. Gespielt wird beim KSC/FCB – Donaustadt, Am Langen Feld 60, 1220 Wien.

Relevante Links für American Football in Wien:

Lesen Sie auch einen interessanten Artikel über Max Dietl, Ex-Quaterback und Coach der Danube Dragons Minis.

Australian Football in Wien

Australian Football in Wien
Abbildung: Vienna's Australian Football Club - The Galahs

Im Gegensatz zu American Football ist Australian Football bei uns noch wenig bekannt. Wie der Name schon sagt, ist diese Sportart vor Allem in Australien oder Neuseeland, England und Südafrika beliebt. Gespielt wird dabei auf einem ovalem Spielfeld und Ziel ist es den ebenfalls eiförmigen Ball in zwischen zwei der vier Torpfosten zu kicken. Je nachdem bekommt man dafür unterschiedliche Punkte. Pro Mannschaft sind 18 Spieler auf dem Feld und es wird 4x 20 Minuten gespielt.

Relevante Links für Australian Football in Wien: