Poledance für Männer: Roman Bruckner – ein Mann von der Stange

poledance für männer

Wer an Pole Dance denkt, hat oft halbnackte, sich räkelnde Frauen im Rotlichtmilieu vor Augen. Dass diese Vorstellung längst veraltet ist, zeigen uns immer mehr Frauen – und neuerdings auch Männer!

Frauen im sexy-knappen Outfit an der Pole kennen wir bereits. Dass mittlerweile auch das männliche Geschlecht sich von der Stange hängen lässt, ist allerdings neu. Der Wiener Roman Bruckner zeigt uns, wie es geht.

„Vor über einem Jahr habe ich mich mit dem Pole Dance Fieber angesteckt!“, schreibt Roman auf seiner Facebook-Fanseite. Mehrmals wöchentlich trainierte er, um schließlich im Februar 2012 als erster Mann die Pole Dance Trainer-Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Seitdem unterrichtet er im Wiener Studio poleArts.

Das Interesse an Roman Pole Dancer, wie er sich auf Facebook nennt, ist groß. Ein Fotoshooting für den Rosenball 2013 hat er bereits hinter sich. Es folgen diverse Auftritte, wie zum Beispiel im Cabaret Fledermaus am 24. Juli 2012 bei der Eröffnungsfeier des „PoP!Sofas“.

Viele fragen sich nun vielleicht: Wie kommt ein Mann zu diesem Sport? Roman erklärt es uns: „Es gibt viele Frauen, die Männerberufe ausüben. Warum also soll ein Mann keinen Frauensport machen? Es gibt für mich keinen anderen Sport, bei dem ich so viel Spaß und Freude habe. Als netten Nebeneffekt wachsen auch noch die Muskeln an den richtigen Stellen!“

Immer mehr Männer finden den Weg in Romans Performance Classes. Selbstverständlich legt er bei den Choreographien für Männer mehr Wert auf Kraft und Akrobatik an der Stange. Nicht minder gebucht werden die Kurse aber auch von Frauen, die das etwas andere und außergewöhnliche Stundenformat suchen. Wir arbeiten mit einem methodisch-didaktisch Sinnvollem Aufbau. Jede Bewegung wird step-by-step erlernt. Es ist wichtig die Druckpunkte exakt zu kennen und die entsprechenden Figuren an der Stange überdurchschnittlich gut zu beherrschen, um tatsächlich Hilfe leisten zu können. Alle Trainer von poleArts sind in entsprechenden Hilfestellungen geschult. Die unterstützenden Hände der Trainer sind für jeden einzelnen Teilnehmer da. „In unseren Studios trainiert nur ein Schüler pro Stange. Das ist uns besonders wichtig, denn nur so können wir gewährleisten, dass zum einen die Muskulatur durch das Teilen einer Stange nicht auskühlt und somit das Verletzungsrisiko sinkt.“

Was kann für Männer hinderlicher sein als für Frauen in dieser Sportart? „Nichts, absolut gar nichts!“, meint Roman. „Männer haben sogar oft bessere Voraussetzungen in puncto Kraft.“ Diese ist besonders wichtig, um sich an der Stange zu halten. Dass auch Männer knapp bekleidet an der Stange tanzen, hat einen einfachen Grund: Hautkontakt. Mit Hose oder langärmeligem Shirt rutscht man sofort wieder ab. Was aber nicht heißt, dass es in den Tanzkursen von Roman oder anderen Trainern eine Peep-Show zu sehen gibt. „Wir ziehen uns weder aus, noch fassen wir uns im Intimbereich an. Von diesem Image möchten wir endgültig Abstand nehmen.“

Roman erzählt uns außerdem: „In unseren Studios gilt absolute Diskretion. Zuschauer sind nicht erwünscht. Wir sind unter uns und konzentrieren uns auf den Aufbau von Kraft, Flexibilität und Technik.“. Kleine Erfolge sieht man bei Pole Dance sehr rasch. Ob es eine neue Figur an der Stange ist, selbstbewussteres Auftreten oder eine trainiertere Muskulatur!

Es sprechen also sehr viele Argumente dafür, um diese neue Trendsportart auszuprobieren. Voraussetzungen dafür gibt es keine! Jeder ist herzlich willkommen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Gewicht, Herkunft, etc. Unter www.polearts.at können die jeweiligen Kurse gebucht werden.

Wiener Sport hat Roman Pole Dancer eine Woche lang begleitet …

… und somit einen Einblick hinter die Kulissen und den Alltag bekommen. Erfahren Sie auf Roman’s Portrait-Seite mehr dazu.

Kontakt:

Roman Bruckner
First Certified Male Pole-Trainer (Level 1-3, Polebatics®), Dancer/Performer
poleArts
Pazmanitengasse 14
1020 Wien

roman@polearts.at
www.polearts.at