Rope Skipping – Seilspringen

rope skipping - seilspringen -wien

Seilspringen kennen wir alle aus unserer Kindheit. Was uns damals noch nicht bewusst war, ist die Tatsache, dass Seilspringen eine Sportart ist, die in verschiedenen Bereichen effektiv zur Anwendung kommt. Beispielsweise wird Seilspringen unter besonderen Bedingungen in der Rehabilitation verwendet. Seilspringen fördertert die Ausdauerleistungsfähigkeit und wird daher auch gerne beim Boxen angewendet. Neben der Ausdauer wird parallel dazu auch die Koordinationsfähigekeit gesteigert.

Rope Skipping

Als Trendsportart mit wachsender Beliebtheit ist das Seilspringen auch unter dem Namen Rope Skipping bekannt. Diese Sportart ist sehr leicht erlernbar, preiswert, platzsparend und praktisch überall ausführbar.

Die Idee des Rope Skipping stammt von einem Football-Spieler, der von seinem Trainer die Aufgabe bekamm durch Spring-Übungen seine Kondition zu verbessern. Durch das regelmäßige Training wurde die Kreativität rund um Rope Skipping dermaßen angekurbelt, dass viele verschiedene Übungen und Varianten des Seilspringens entstanden sind.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich unglaublich viele neue Tricks, Kombinationen und Sprungtechniken, welche die Rope Skipping Community stetig wachsen lies. Einer der Hauptgründe dafür war die Faszination und der Spaß an dieser jungen Sportart. Seit Anfang der 1970er-Jahre setzte sich Richard Cendali sehr für die weltweite Verbreitung von Rope Skipping ein und schaffte damit die Basis für eine solide und weltweit bekannte Bewegung.

Rope Skipping in Österreich

Erst zu Beginn der 1990er-Jahre hat sich Rope Skipping auch in Österreich niedergelassen. Damals bildeten sich die ersten Rope Skipping-Gruppen. Heute wird Rope Skipping vom ÖFT – Österreichischen Fachverband für Turnen reglementiert.

Rope Skipping in Wien

HappyGym Wien Hetzendorf und Gymnastikklub Klosterneuburg
Hallensteingassse 1/5/13
1120 Wien