Bodenturnen in Wien

bodenturnen wien

Turnen und auch z.B. Bodenturnen ist eine der bekanntesten und ältesten Teilbereiche des Sports. Es zählt zu den gängigsten Disziplinen wie auch Geräteturnen. Bodenturnen gehört zu den klassischen Unterrichtsgegenständen in der Schule, zählt aber auch zu den Wettkampfsportarten. Seit 1986 wird Bodenturnen auch bei den Olympischen Spielen ausgeübt.

Wettkampfformen beim Bodenturnen unterscheiden sich in Pflicht und Kür

  • Beim Pflichtteil muss der Turner eine vorgegebene Folge von Übungen absolvieren, welches oft eine große Herausforderung darstellt.
  • Bei der Kür aber, wird die Reihenfolge der Elemente frei vom Turner nach den Anforderungen zusammengestellt.

Während der Kür (die zwischen 50 und 90 Sekunden dauern darf) wird die ganze Fläche von 12x12m beturnt. Es beinhaltet vor allem akrobatische Elemente wie z.B.

Keine von den Übungen beim Bodenturnen darf mehr als einmal wiederholt werden und auch die weiße Linie darf nicht übertreten werden, da es sonst Punkteabzug gibt.

Während bei den Frauen gymnastische Sprünge und Drehungen gezeigt werden, muss bei den Männern auch ein Gleichgewichtselement (z.B. Standwaage) enthalten sein. Die Übungen müssen in einem harmonischem Wechsle von schnellen und langsamen Passagen geturnt werden.

Mit dem Bodenturnen sollte man möglichst früh beginnen. Junge Knochen sind weicher und der Körper dehnbarer. Spielerisch kann man Kinder mit den einzelnen Übungen vertraut machen.

Beim Bodenturnen kommt es nicht nur auf das Dehnen an, sondern auch auf das Krafttraining. Ohne Krafttraining könnte man manche Übungen beim Bodenturnen gar nicht ausführen, da man eine extreme Körperspannung braucht.

Für das Bodenturnen benötigt man natürlich eine gute Körperbeherrschung und konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Alles sollte harmonisch und fließend ablaufen, so dass der Betrachter denkt, alles sei ganz leicht.

Für Fragen steht Ihnen der österreichische Fachverband für Turnen zur Verfügung.

Turnvereine in Wien

TV Alsergrund – Turnverein in 1090 Wien

Kontakt: TV Alsergrund
Bleichergasse 11
1090 Wien

ÖTB Turnverein Wien Mariahilf

Der ÖTB TV Wien Mariahilf ist einer der ältesten Turnvereine in ganz Österreich.

Adresse:
Mittelgasse 26
1060 Wien