Crossfit in Wien

Crossfit ist ein neuer Fitnesstrend der aus Amerika zu uns herüber geschwappt ist und einen unglaublichen großen Hype ausgelöst hat. Ein ehemaliger High School Lehrer und seine Frau haben diese Art zu trainieren entwickelt und damit auch eine sehr erfolgreiche Geschäftsidee aufgebaut. Vor allem die echt imposanten Trainingseffekte die man mit dieser Methode erzielen kann, sind in den „Neuen Medien“ wie Facebook und Youtube sehr weit verbreitet. Auch die bereits immer mehr werdenden Wettkämpfe im Fernsehen sind sehr spektakulär anzusehen und bieten ein hohes Faszinationslevel.

Haben Sie Interesse an effektiven und professionellem CrossFit Training in Wien? Dann wird Sie unser Interview mit CrossFit-Experten Johannes Neusser sicherlich interessieren.

crossfit wien

Was ist nun Crossfit?

Einfach erklärt: Crossfit ist eine neue Variante des Zirkeltrainings. Es mag zwar etwas weit hergeholt klingen, aber Crossfit führt zu Verbesserung in allen Bereichen der Fitness und das in sehr kurzer Zeit. Die Rede ist von der Leistungssteigerung in den bereichen:

  • Kraft
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit
  • Koordination
  • Schnelligkeit
  • Balance und Genauigkeit

Die Übungen variieren dabei sehr stark. So trainieren die Sportler sowohl mit Elementen und Übungen des Gewichthebens, als auch sehr viel mit eigenem Körpergewicht, wie Liegestütz, Situps und Klimmzüge. Weiters trägt, wirft oder schleudert man schwere Sachen mit hoher Geschwindigkeit oder klettert oder schwingt sich auf Seile. Dies klingt nun alles sehr bunt zusammen gewürfelt und ohne Struktur – ist es auch. Trotzdem oder gerade deshalb funktionieren diese Übungen. Weil der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und man ohnehin in bestimmten Satzanzahlen so viele Wiederholungen wie möglich versucht zu schaffen. Somit geht jeder an seine individuelle Leistungsgrenze und ist nicht von anderen abhängig.

Aber ACHTUNG!

Darin liegt aber auch eine gewisse Gefahr, da gerade Übungen mit Geräten oder schweren Gewichten bei einer falschen Bewegungsausführung zu Verletzungen führen können. Also lieber zuvor einmal vom Profi alles zeigen und erklären lassen, bevor man diesen Trend auf eigene Faust in die Tat umsetzt. Wo ihr für Crossfit in Wien Möglichkeiten findet, um diese Trainingsmethode kennen zu lernen und auszuprobieren, findet Ihr nachstehend.

Wo kann Crossfit in Wien im professionell betreutem Rahmen ausgeübt werden?

Dazu möchten wir zwei Crossfit-Clubs vorstellen, die gute Rahmenbedingungen zum Erlernen und für das Training bieten:

CrossFit ACE – Achive Constant Effects

Blümelgasse 1
1060 Wien
Telefon: +43 676 677 88 24

Rauchfangkehrergasse 4
1150 Wien
Telefon: +43 664 45 035 32

E-Mail: info@crossfitace.at
Web: crossfitace.at

Crossfit Vienna

Josefstädterstraße 76
1080 Wien
E-Mail: dungeon@crossfitvienna.at

Schottenfeldgasse 62/12
1070 Wien
E-Mail: loft@crossfitvienna.at

Rennweg 97-99
1030 Wien
E-Mail: starship@crossfitvienna.at

Web: www.crossfitvienna.at