Formel 1 im Jahr 2025: Oracle Red Bull Racing enthüllt in Londoner O2-Arena

Oracle Red Bull Racing und Visa Cash App Racing Bulls enthüllten am Dienstag, den 18. Februar 2025, in London im Rahmen des historischen Live-Auftakts der 75. Jubiläumssaison der Formel 1 die neue Lackierungen für die kommende Saison. Hier erfahren Sie alles was Sie dazu wissen müssen.

formel 1 2025
Abbildung: Liam Lawson und Max Verstappen mit dem neuen RB21 in London / © Zak Mauger / Getty Images)

Präsentation von RB21 und VCARB 02

Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 präsentierten alle zehn F1-Teams gemeinsam ihre neuen Autos und Fahrer für die Saison beim F1 75-Auftaktevent in der O2-Arena der britischen Hauptstadt. Formel 1-Fans füllten den berühmten Veranstaltungsort und schalteten weltweit live ein, um einen ersten Blick auf die neuen Autos RB21 und VCARB 02 zu werfen, die 2025 vom amtierenden F1-Champion Max Verstappen, Liam Lawson, Yuki Tsunoda und Isack Hadjar gefahren werden. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner orientierte sich am ikonischen Look von Oracle Red Bull Racing und stellte das neue Auto mit einem Video vor, in dem die Autokultur aller Art gefeiert wurde, während sich Auto-Liebhaber aus ganz London dem Konvoi anschlossen, der den RB21 zur O2-Arena brachte.

Worte von Christian Horner

„Wir sind alle hier, weil wir im Herzen Autofans sind und wir dieses Jahr in unserem Team die Autokultur und die Menschen feiern, die sie lieben“, sagte der Teamchef und CEO. „Dieses Jahr haben wir eine neue Aufstellung und Max bekommt Unterstützung von unserem jungen Neuseeländer Liam Lawson. Liam bringt eine sehr aufregende neue Dynamik ins Team und wir freuen uns darauf, dieses Jahr gegen eine fantastische Konkurrenz in einer Weltmeisterschaft anzutreten, die sehr knapp werden wird.“

Lackierung des RB21: traditions- und selbstbewusst

Abbildung: Der RB21 - das Flaggschiff des Red Bull Racing-Teams © Red Bull Racing / Red Bull Content Pool

Auch bei der Lackierung für 2025 bleibt der RB21 der Tradition treu und zeichnet sich durch eine subtile Neugestaltung der blauen, roten und gelben Farbpalette aus, die auf und abseits der Strecke zum Klassiker geworden ist und Max Verstappen zu vier Fahrermeisterschaften verholfen hat.

Liam Lawson ebenfalls im RB21

Im Jahr 2025 wird der junge Neuseeländer Liam Lawson den RB21 neben dem amtierenden und viermaligen F1-Champion Verstappen fahren. Er gibt sein Debüt im Team, nachdem er sich den Platz nach seinen Leistungen im Visa Cash App Racing Bulls-Team in der vergangenen Saison gesichert hat.

Visa Cash App Racing Bulls mit radikalem Design und Team-Nachwuchs

Mit neuem Namen und Erscheinungsbild ernteten die umbenannten Racing Bulls die Zustimmung der Formel 1-Fans in London für ihr neues Design. Es ist eines der radikalsten Designs und zeichnet sich durch überwiegend weiße Autos und Anzüge für die Fahrer des Teams aus.

Der Japaner Yuki Tsunoda kehrt für seine fünfte F1-Saison mit dem Team zurück, während der 20-jährige Isack Hadjar neu bei den Racing Bulls ist. Der französische Fahrer ist einer von sechs F1-Rookies am Start für das Jahr 2025. Er hat sich als eines der aufregendsten Nachwuchstalente im Motorsport etabliert und ist der 19. Fahrer der aus dem Red Bull Junior-Programm in die F1 aufsteigt.

„Es war mein Lebensziel, F1-Fahrer zu werden, daher ist es unwirklich, hier zu sein und meinen Traum auszuleben. Ich erwarte nicht, dass es einfach wird, und es gibt viel zu lernen, aber ich bin so glücklich, von Yuki zu lernen, der ein erfahrener Profi in diesem Sport ist. Ich kann von ihm alles lernen, was ein Anfänger wissen muss“, sagte der Zweitplatzierte der F2-Meisterschaft 2024.

Tsunoda war besonders zufrieden mit dem neuen Look des VCARB O2 in London. „Ich würde sagen, es ist eines der besten Designs, das ich je von einem Team gesehen habe. Es ist hell, es ist weiß und es ist wirklich cool“, sagte der 24-Jährige auf der Bühne.

Über die neue Fahreraufstellung

… sagte Teamchef Laurent Mekies: „Ich bin total begeistert von unseren Fahrern. Yuki hat im letzten Jahr einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Er hat uns wirklich mit seinen Fortschritten in Sachen Geschwindigkeit und seinen technischen Qualitäten überrascht. Er war ein wesentlicher Bestandteil aller Veränderungen, die wir im letzten Jahr eingeleitet haben, und da Isack in seine Rookie-Saison startet, wird Yuki der Teamleader sein und ein wichtiger Bestandteil unserer Pläne für die kommende Saison.“

„Isack hat auf seinem Weg in die F1 in allen Kategorien große Geschwindigkeit gezeigt und wir sind gespannt, was er leisten kann. Es war schon immer ein Eckpfeiler der Rolle dieses Teams, junge Fahrer für die Red Bull-Familie zu gewinnen, und im Laufe der Jahre ist uns das definitiv gelungen. Ich freue mich darauf zu sehen, wie die beiden auf der Strecke zusammenarbeiten, um VCARB in diesem Jahr großen Erfolg zu bescheren.“