Samstag, 27 April 2024

header image

Bitte noch um ein wenig Geduld wenn die Landkarte noch ladet …

Die Strecke des Wings for Life World Run - Flagship Run Wien

Die interaktive Landkarte zeigt die Laufstrecke des Wings for Life World Run – Flagship Run in Wien bis zum oberen Ende der Wiener Donausinel. Ab hier laufen die wenigen verbleibenden Läufer:innen stets direkt am Donauufer entlang Richtung Korneuburg, und in weiterer Folge Tulln.

Wingsforlifeworldrun 2023 - Flagship Run Wien
Wingsforlifeworldrun 2023 - Flagship Run Wien

Hier findest du Informationen zur Strecke des Wings for Life World Run – Flagship Run in Wien. Gestartet wird vor dem Wiener Rathaus auf der Ringstraße Richtung Universität. Die ersten 4 Kilometer werden auf der Wiener Ringstraße (bis zur Wiener Staatsoper) im Uhrzeigersinn gelaufen. Gleich nach dem Operringhof (vis a vis der Staatsoper) zur Linken wird nach Links auf die Operngasse abgebogen. Dort befindet sich auch gleich die erste Labestelle, kurz bevor die Teilnehmer:innen die Linke Wienzeile stadtauswärts bis zum Margaretengürtel laufen.

Linke Wienzeile geschafft!

Am Gürtel angekommen, geht es nach rechts hinauf entlang des Gürtels bis zum Europaplatz / Mariahilfer Straße. Hier biegen die Läufer:innen nach rechts auf die innere Mariahilfer Straße, wo sich nach einem Stück auch die zweite Labestelle befindet. Die Laufstrecke führt über die gesamte innere Mariahilfer Straße, über die Babenbergerstraße und nach links auf die Ringstraße.

Kilometer 10 in the books!

Hier läuft man die Ringstraße erneut im Uhrzeigersinn entlang, bis man wieder den Start-Zielbereich passiert. Hier werden die Läufer:innen mit Musik und Zaungästen bei Kilometermarke 10 verwöhnt. Nun läuft man noch ein Stück lang auf der Ringstraße und biegt dann links in die Liechtensteinstraße und läuft diese entlang bis zur Alserbachstraße. Dort biegen die Läufer:innen nach rechts und läuft bis zum Donaukanal, wo es wiederum nach rechts auf die Roßauerlände geht. Nun müssen die noch verbleibenden Läufer:innen, die noch nicht vom Catcher Car eingeholt worden sind, die gesamte Lände hinunter bis zur Stadionbrücke laufen.

Halbmarathon geschafft!

Hat man die Stadionbrücke dann hinter sich, sind die ersten 21 Kilometer geschafft. Nun warten etwa 4 – 5 Kilometer im Wiener Prater. Diesen verlässt man am Praterstern und läuft über die Lassallestraße auf die Reichsbrücke (in entgegengesetzte Richtung des Vienna City Marathons). Nach der Reichsbrücke ist Kilometer 26 geschafft und die immer weniger werdenden Läufer:innen peilen die nächste Labestation (Kilometer 28) auf der Arbeiterstrandbadstraße an. Hier geht es diese Straße bis über Kilometer 30 hinaus, bis man die Neue Donau (U6 Station) erreicht.

Kilometer 30 geschafft!

Wer jetzt immer noch im Rennen ist, kann nicht nur sehr stolz auf sich sein, sondern muss nun die Wiener Donausinsel stromaufwärts laufen, bis man an der Schleuse ankommt und sich nun auf die nächsten Kilometer Richtung Korneuburg auf dem Donauuferradweg freuen kann.

Kilometer 40 – die Schallmauer für die Besten der Besten

Nun, ab Kilometer 40, sind nur mehr wenige Läufer:innen im Rennen. Es wird beständig entlang des Donauuferradweges (Nord/Ostseite der Donau) stromaufwärts gelaufen, solange bis der letzte / erste Läufer (bislang war es immer ein Mann) vom Catcher Car eingeholt worden ist.

wings for life world run wien
Stars des Wings for Life World Run: Andreas Goldberger, Stefan Kraft und Johannes Lamparter

Das Catcher Car - Über die Startzeit, die Geschwindigkeit und den Goal Calculator

Reini Sampl, Fahrer des Catcher Car - Audi Q4 e-tron kurz vor dem Start des Wings for Life World Run 2023 in Wien

Das Catcher Car (ein Audi Q4 e-tron) ist die dynamische Ziellinie des Wings for Life World Run. Exakt 30 Minuten nach dem Startschuß beginnt das Catcher Car mit 15 km/h (4 min / km) seine Verfolgungsjagd. Willst du 1 Kilometer weit kommen, dann wirst du um 13:34 Uhr MEZ vom Catcher Car eingeholt. Je nachdem wie weit vorne du im Startfeld stehst, und wie schnell du läufst, um so länger wird es dauern (und umso weiter musst du laufen) bis dich das Catcher Car einholt. Anhand des Wings for Life World Run-Goal Calculator kannst du dir im Vorfeld bereits ausrechnen lassen, wie weit du laufen willst / kannst.

Hier findest du zur vereinfachten Darstellung ein paar Beispiele:

  • Für 5 Kilometer hast du 51 Minuten Zeit. Deine Pace beträgt 10:17 min / km
  • Für 10 Kilometer hast du 72 Minuten Zeit. Deine Pace beträgt 7:12 min / km
  • Für 15 Kilometer hast du 91 Minuten Zeit. Deine Pace beträgt 6:07 min / km
  • Für 20 Kilometer hast du 110 Minuten Zeit. Deine Pace beträgt 5:31 min / km
  • Für 25 Kilometer hast du 128 Minuten Zeit. Deine Pace beträgt 5:09 min / km
  • Für 30 Kilometer hast du 146 Minuten Zeit. Deine Pace beträgt 4:52 min / km
  • Für 35 Kilometer hast du 163 Minuten Zeit. Deine Pace beträgt 4:40 min / km
  • usw…

Erfahrungsgemäß ist es bei so einem Format / Konzept ratsam, nicht gleich zu Beginn ein hohes Tempo zu wählen, sondern mit Bedacht ins Rennen zu starten. Den Wings for Life World Run gewinnt man (für sich selbst) bestimmt nicht auf den ersten (einfachen) Kilometern, sondern nach hinten hinaus. Du hast bestimmt die größte Freude am Event, wenn du auf deinen letzten Kilometern noch so richtig flott unterwegs sein kannst.

Am Anfang zu schnell ist am Ende viel zu langsam

Erfahrungsgemäß kann es beim Wings for Life World Run sehr heiß werden. Speziell ab der Donauinsel wird es auch für gute Läufer:innen jedenfalls ein kleiner Kampf gegen die eigenen Kräfte. Ist man zu Beginn des Rennens zu schnell unterwegs gewesen, dann rächt sich das meistens genau hier, wo sich die meisten Läufer:innen insgeheim schon das Catcher Car herbei sehnen, um von den laufenden Qualen erlöst zu werden.