Peter Herzog gewinnt Vienna 10K im Rahmen des Vienna City Marathon 2022

Nach seiner Verletzungspause ist Peter Herzog wieder im Rennen. Nach nur 2,5 Wochen Vorbereitungszeit läuft der Salzburger im Vienna 10K (10km Wettbewerb) im Rahmen des 39. Vienna City Marathons am Samstag, den 23. April 2022, in einer Zeit von 30,03 Minuten auf Platz 1, mit einem beträchtlichem Vorsprung von 1:40 Minuten vor dem zweitplatzierten Jannis Bonek. Herzog’s Oberschenkel hat gehalten und das macht ihn zuversichtlich für den Halb-Marathon-Bewerb am 24. April 2022, an welchem er ebenfalls wieder, wie letztes Jahr, teilnimmt.

peter herzog
Abbildung: Peter Herzog © Markus Steinacher

Ergebnisse des Vienna 10K 2022

Abbildung: Top 25 Ergebnisse des Vienna 10K 2022
peter herzog urkunde vienna 10k vienna city marathon 2022
Die Original-Urkunde von Peter Herzog

Mit einem leichtfüssigem Sprung über das Ziellinie überquerte Peter Herzog nach 30:03 Minuten die Ziellinie des Vienna 10K vor dem Wiener Rathaus. „Ich bin schmerzfrei im Ziel und konnte eine gute Pace in einem guten Rhythmus durchlaufen, für mich ist das heute eine sehr wichtige Erkenntnis“, so der Salzburger. Auch sein Trainer Johannes Langer zeigte sich im Ziel erleichtert: „Ich bin sehr happy mit Peters Leistung. Er hat diese zehn Kilometer in einem sehr lockeren und einem für den Trainingsstadium, in dem er sich befindet, sehr flotten Schritt abgespult. Er ist wieder fit!“

Französin Cariant schnellste Läuferin

Siegerin bei den Frauen war Suzanne Cariant aus Frankreich, die beim Vienna 10K in einer Zeit von 37:17 Minuten mit ca drei Minuten Vorsprung auf die Österreicherin Sandra Vlasich gewann. Dritte wurde Cariants Landsfrau Lola Servary. „Es war nicht leicht, weil ich relativ bald alleine gelaufen bin. Daher bin ich happy mit meiner Leistung“, sagte die 37-jährige, zweifache Mutter im Siegerinterview: „Es war ein wunderschöner Kurs durch eine wunderschöne Stadt. Ich habe mich vom Enthusiasmus im Feld und am Streckenrand antreiben lassen“.