Personal Trainer – lohnen sie sich?

Die meisten von uns kennen Personal Trainer nur von den Superreichen, beispielsweise aus Reportagen in denen der Trainer seine Kunden durch Parks jagt, um jede Minute Freizeit möglichst effizient zu nutzen. Für Normalsterbliche kommt das sicher nicht in Frage, oder? Tatsächlich nehmen immer mehr Menschen aus Wien die Dienste eines Personal Trainers in Anspruch. Aber lohnt sich die Investition wirklich? Und was sollte ein guter Trainer unbedingt mitbringen?

personal trainer lohnen sie sich

So arbeiten Personal Trainer

Im Grunde handelt es sich beim Trainieren mit einem persönlichen Trainer um Sporteinheiten mit 1:1 Betreuung. So soll das Workout möglichst effektiv und individuell sein – beste Voraussetzungen für das Erreichen der persönlichen Ziele. Doch sollte das mit dem nötigen Maß an Disziplin und Motivation auch im Alleingang möglich sein? Personal Trainerin Tina Halder ist der Meinung, dass ihre Kunden profitieren, weil das 1:1 Training zahlreiche Vorteile bietet.

Vorteile eines Personal Trainers

Der maximale Erfolg, das ist es, was die meisten Menschen als Ziel einer Zusammenarbeit mit Privattrainern verbinden. Tatsächlich macht das aber nur einen Bruchteil der Vorteile aus.

Individualität

Der wohl größte Vorteil des Trainings mit Privattrainer ist die Individualität. In einem Erstgespräch sammeln Tina Halder und ihre Kollegen Informationen über den potentiellen Kunden: Wie sehen dessen Gewohnheiten aus? Wie ist der Tagesablauf und welchem Job geht die Person nach? Treibt die Person bereits Sport und wenn ja, welchen und wie oft? Was hat die Person für Ziele? Gewichtsverlust, Muskelaufbau oder Ausdauer?

Anhand dieser Informationen kann die Trainerin dann einen Plan erstellen, der den Bedürfnissen der individuellen Person gerecht wird. Dabei wird ein großer Fokus auf die langfristige Umsetzbarkeit des Trainingsplans gelegt. Schließlich sollen Kunden so lange wie möglich von den Trainingserfolgen profitieren können.

Erfolgsorientierung

Menschen verändern sich, vor allem während intensiver Trainingsphasen. Und genau das wissen Trainer und Trainerinnen wie Tina Halder. Aus diesem Grund ist der Trainingsverlauf nie statisch, sondern immer in Bewegung. Trainingspläne werden stets an den aktuellen Fitnessstand, an das Tagesfinden und sich ändernde Ziele angepasst. Neben dem Sportprogramm sollte dabei natürlich auch die Ernährung eine Rolle spielen.

Zwanglosigkeit

Egal, wie groß der innere Schweinehund auch sein mag – meistens reicht ein fixer Termin mit einem qualifizierten Trainer dazu aus, diesen zu besiegen. Der Rest läuft dann völlig zwanglos, und zwar unabhängig davon, welches Ziel verfolgt wird, Gewichtsabnahme oder Muskelaufbau. Unnötiger Druck reduziert die Lust auf das Training, und wer ohne Motivation ins Workout geht, verzeichnet meist geringe Erfolge.

Praxisnähe

Premium Personal Trainer blicken in der Regel auf eine fundierte langjährige Erfahrung zurück und können daher nicht nur gut auf einen eingehen, sondern einem im gesamten Alltag mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben individuellen Trainings- und Ernährungsplänen kann man seinen Privattrainer beispielsweise bei Lebensmitteleinkäufen oder in Hinblick auf Tages- und Wochenstrukturen um Rat fragen.

Trainingsmöglichkeiten

Tina Halder ist eine der erfolgreichsten Personal Trainerinnen Österreichs. Für ihre Kunden bietet sie ein sehr gutes Programm mit der Option, im Freien oder auch diskret im Personal Training Studio zu trainieren. So kann sie optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.

Weitblick

Es bringt nichts, ein paar Wochen lang zu powern, um in Form zu kommen, wenn man hinterher wieder alles schleifen lässt. Gute Trainer bieten deshalb meist auf kostenloses Trainingsmaterial oder Online-Workouts an. So kann man seine Erfolge beibehalten und beim Laufen durch Wien vielleicht weiter ausbauen.

Eine Investition in einen selbst

Selbstverständlich sind die abwechslungsreichen und perfekt abgestimmten Angebote eines Personal Trainers nicht kostenlos. Doch, die zahlreichen Vorteile von Personal Training sprechen für sich: Gerade Menschen, die Probleme damit haben, ihre guten Vorsätze im Alltag tatsächlich umzusetzen, profitieren deshalb massiv von den privaten Trainingseinheiten und von der Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer. So muss man sich nicht mehr verbiegen, um seine Ziele zu erreichen, sondern integriert Workouts und gesunde Ernährung so in den Alltag, dass sich das Training dem Leben anpasst – nicht andersherum. Eine Investition in einen Personal Trainer ist eine Investition in einen selbst und trägt so nachhaltig zu einem guten Körperbewusstsein und einem gesunden Selbstbild bei.