Ajdin Hrustić – Profi-Fußballer bei Eintracht Frankfurt – lernte das Fußballspielen bei Ante Gale in der Soccerschool Wien

ajdin hrustic und ante gale
Abbildung (v.r.n.l.): Ajdin Hrustic und Ante Gale

Ajdin Hrustić, geboren am 5. Juli 1996 in Australien, ist heute – im Jahr 2022 – einer der besten australischen Fußballspieler. Hrustić ist A-Nationalspieler (Zentrales Mittelfeld) in seiner Heimat und steht seit 28. September 2020 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Sein Vertrag läuft aktuell noch bis 30. Juni 2023. Im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar konnte Hrustic auch punkten. Bis zu seinem 14. Lebensjahr (2010) lebte Ajdin mit seinen Eltern in Australien und ist dann nach England gezogen. Neben seiner australischen Staatsbürgerschaft besitzt er auch die bosnische Staatsbürgerschaft, da sein Vater bosnischer Herkunft ist.

Ajdin Hrustic - Ante Gale Soccerschool Wien
Abbildung: Ajdin Hrustić bei einem Interview mit Markus Steinacher im Rahmen des Käfig League Summer Jams mit der Ante Gale Soccerschool am 20.6.2015 in Wien

Am 1. Juli 2011 wechselte Ajdin Hrustić im Alter von 15 Jahren von der englischen Nottingham Forest Jugend zur AKA Austria Wien U16, wo er ablösefrei genau 1 Jahr blieb, bevor er zu Schalke 04 in die U17 transferiert wurde.Dort blieb er etwa 2 Jahre, bis er am 1. September 2014 zu FC Groningen U19 wechselte. Ab hier hat es begonnen, dass sich seine Karriere als Profi-Fußballer bezahlt macht. Eintracht Frankfurt bezahlte für Hrustić am 28. September 2020 an FC Groningen eine Ablöse von 1 Million Euro. Sein aktueller Marktwert liegt bei 3 Millionen Euro (Stand: 7.10.2021).

Soweit so gut, aber was hat der Weltklasse-Mittelfeldspieler insbesondere noch mit Wien zu tun? Ajdin Hrustić war immer wieder zu Besuch bei Ante Gale, und in dessen Fußballer-Talenteschmiede, der Soccerschool Wien.

Interview mit Ajdin Hrustić über die Soccerschool Wien

In diesem Interview erzählt Ajdin Hrustić über seine  Zeit bei Ante Gale und die gelernten Fähigkeiten im Umgang mit dem Fußball. Für Ajdin ist es immer etwas ganz Besonderes in Wien zu sein und hier bei Ante Gale zu trainieren. Im Alter von 15 Jahren hat Ajdin Hrustić in der Soccerschool Wien im Sportzentrum Marswiese, im privaten Rahmen bei Ante Gale, mit dem speziellen Fußball-Techniktraining begonnen. Es sind viele Dinge, die Ajdin bei Ante gelernt hat, aber speziell an der Technik wurde hier gezielt gefeilt. Im Interview berichtet Ajdin darüber, dass Ante Gale ihn optimal für Schalke 04 und FC Groningen vorbereitet hat. Fußball-Technik, so wie sie von Ante Gale gelehrt wird, hat ihren Ursprung in Bosnien, Serbien und Kroatien – von dort, wo viele der weltweit besten Profi-Fußballer herkommen. Von dieser Erfahrung konnte Ajdin Hrustić wesentlich profitieren und es hat funktioniert. Am Endes des Interviews mit Markus Steinacher erzählt Ajdin Hrustić noch davon, wie „leicht“ ihm der Einstieg bei FC Groningen durch Ante Gale’s Komptenzen gefallen ist.

Die Ante Gale Soccerschool Wien hat im vergangenen Jahrzehnt viele junge Fußballtalente entdeckt, gefördert und gezielt an den Profi-Fußball herangeführt. Auf der Soccerschool Wien-Website finden Sie weitere Informationen über die Erfolge von Ante Gale und seinem Trainerteam.