Von Fußball bis Football: Die stärksten Profisportvereine in Wien

Fußball ist in Österreich zwar der Nationalsport Nummer 1, doch hier werden auch allerlei andere Sportarten auf professioneller Ebene ausgeführt, in denen die Teams der Hauptstadt besonders groß aufzeigen. Wir werfen einen Blick auf Wiener Teams aus fünf verschiedenen Sportarten, die alle in ihren jeweiligen Top-Divisionen am Feld stehen und Höchstleistung zeigen. Vom Rasen in die Halle und aufs Eis, diese Teams präsentieren die österreichische Hauptstadt mit Bravour. Wir präsentieren in diesem Beitrag die stärksten Mannschaftssport-Profisportvereine in Wien in den Sportarten Fußball, Eishockey, Basketball, Handball und American Football.

Rapid Wien kann noch Meister werden
SK Rapid Wien zählt zu den stärksten Profi-Fußballvereinen der Bundeshauptstadt

Fußball: SK Rapid Wien

Der Fußballclub der Hauptstadt, SK Rapid Wien, gehört zu den besten des Landes und kann sich in der österreichischen Bundesliga Saison für Saison unter den Top-Teams behaupten. Auch die laufende Saison verläuft für die Wiener wie geschmiert, die sich aktuell auf dem vierten Tabellenplatz befinden und den Abstand zum siebten Rang stetig ausbauen. Damit bewegen sich die Grün-Weißen rapide auf die Qualifikation zu den Meister-Play-Offs zu, für die ein Platz unter den Top 6 vonnöten ist. Es ist jedoch gerade erst die Rückrunde gestartet, sodass noch einige Spiele am Programm stehen.

Die Experten analysieren unterdessen die Entwicklungen der Liga und der Teams sowohl auf als auch abseits des Spielfelds konstant und geben ihre professionellen und fundierten Einschätzungen online bekannt. Fans haben auf Plattformen im Netz die Möglichkeit, die Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Teams je Match einzusehen und Wetten auf ihren Favoriten zu platzieren. Sogar während des Spielverlaufs passen die Experten ihre Quoten für den Spielausgang an. Über die sogenannten Live Wetten haben Fans damit die Chance, wenn die Spieler bereits am Spielfeld stehen, die minutenaktuellen Gewinnwahrscheinlichkeiten der Vereine einzusehen. Sogar nach Anpfiff können dann noch Wetten auf den Spielausgang sowie auf diverse Wettmärkte platziert werden. Fans des Wiener Clubs Rapid Wien können damit noch näher am Geschehen am Spielfeld sein. Wie weit werden sie in dieser Saison wohl noch die Tabelle hinaufkraxeln?

Eishockey: Vienna Capitals

Wenig überraschend steht in Österreich auch der Wintersport ganz oben auf Agenda, und so gehört Eishockey zu den Top-Sportarten, in denen Wiener Teams erfolgreich sind. Die Vienna Capitals düsen in der ICE Hockey League über das Eis und spielen hier unter den Top-Teams mit. Die ICE Hockey League ist eine europäische Eishockey-Liga, die in Österreich als erste Division des Sports dient. Die Wiener Skater können sich in der Liga Saison für Saison behaupten und errangen im Jahr 2005 ihren ersten österreichischen Meistertitel. Es folgten zwei Vizemeistertitel in den Jahren 2013 und 2015, ehe sie 2017 ein weiteres Mal die Meisterschaft anführten und sich erneut zum Meister küren lassen konnten. Auch seither sind sie immer wieder stark auf dem Eis und spielen an der Spitze mit. Die Saison 2022/23 verlief für die Caps, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt werden, erfolgreich. Sie sind in der Steffl Arena zu Hause und zaubern spannende und hitzige Matches aufs Eis.

Basketball Wien

Basketball: BC Vienna

Obwohl Basketball in den USA zu den Top-Nationalsportarten des Landes gehört, geht der Sport hierzulande neben Fußball und den Wintersportarten eher unter – und dennoch hat Wien ein meisterhaftes Team hervorgebracht, das auf dem Court groß aufzeigt. Die BC Vienna spielen in der Österreichischen Basketball Bundesliga und gehören hier zu den ganz Großen. Der 2010 gegründete Wiener Verein ist in der Veranstaltungshalle Hallmann-Dome beheimatet und konnte schon drei Jahre nach der Gründung ihren ersten Meistertitel feiern. Seither spielen die Wiener unter den Top-Teams mit und konnten zuletzt 2022 die Staatsmeisterschaft und den Pokalbewerb im Basketball für sich entscheiden. Auch die Saison 2022/23 verlief für die Hauptstädter wieder besonders erfolgreich: Mit 20 Siegen und nur zwei Niederlagen konnte BC Vienna den Grunddurchgang der Saison mit Bravour auf dem ersten Platz abschließen und konnte für den restlichen Verlauf der Saison in der Platzierungsrunde weiterhin ihr Können unter Beweis stellen. Bis Mitte April stehen noch reichlich Matches der Platzierungsrunde bevor, ehe der Champion 2023 gekürt wird. Könnte der Titel heuer an die BC Vienna gehen?

handball wien

Handball: SG Insignis Handball Westwien

Ein weiterer Mannschaftssport, der in der Bundeshauptstadt auf Top-Niveau ausgeübt wird, ist Handball. SG Insignis Handball Westwien ist der Verein aus Wien, der in der höchsten Handballliga Österreichs, der Handball Liga Austria (HLA), spielt und dort stets unter den Top-Vereinen zu finden ist. Für den Meisterschaftssieg hat es zwar seit 1993 nicht mehr gereicht, doch die Wiener finden sich immer wieder unter den Spitzenplatzierungen. Aktuell befinden sich die Hauptstadt-Handballer in der HLA-Meisterliga-Tabelle an zweiter Stelle hinter Titelverteidiger UHK Krems. Auch im ÖHB Cup, dem wichtigsten Handball-Pokalbewerb des Landes, zeigen die Wiener immer wieder ihr Können. 2018 und 2021 schafften sie es bis ins Finale, 2015 und 2016 zumindest bis ins Halbfinale. Auch in dieser Saison sind sie in den Finalrunden mit von der Partie. Ob sie wohl heuer den Sieg einfahren können?

American Football 2023

American Football: Vienna Vikings

Was in Österreich der Fußball ist, ist in den USA der American Football. Doch Amerikas Nationalsport Nummer eins ist auch in unseren Gefilden zu Hause! Die Vienna Vikings machen das in der Generali Arena in der Hauptstadt allemal vor. Das Wiener American-Football-Team spielt in der Austrian Football League (AFL) und zeigt Jahr für Jahr, dass auch die Österreicher das Zeug zum American Football haben. Die Vikings konnten bereits 15-mal den Meistertitel erringen, zuletzt ging der Austrian Bowl 2020 an die Hauptstädter, während sie in den beiden darauffolgenden Jahren Vizemeister wurden. Seit dem letzten Jahr stehen die Wiener auch in der neuen European League of Football auf dem Feld und stellen dort im internationalen Vergleich mit Teams aus aktuell neun Ländern ihr Können unter Beweis. Und das mit Erfolg: Schon in ihrer ersten Saison in der brandneuen Liga sicherten sich die Vienna Vikings den Sieg und durften sich direkt beim ersten Anlauf zum ELF-Champion küren lassen. Im Sommer 2023 starten die Vikings in der AFL und der ELF in die nächste Saison und versprechen jede Menge spannende Matches, während sie um die ELF-Titelverteidigung und ihren 16. Austrian-Bowl-Sieg kämpfen. Wer sich im Sommer in Wien Abwechslung vom Fußball wünscht, sollte den Vikings in der Generali Arena einen Besuch abstatten.