Formel 1: Das hat Stefano Domenicali 2023 geplant

Nach einer spannenden Formel-1-Saison im Jahr 2022 scheint auch das Jahr 2023 vielversprechend zu werden. Schon im März beginnt der Grand-Prix in Bahrain und noch zuvor können sich die Fans auf die Auto-Präsentationen der einzelnen Teams freuen. Die Formel 1 – ein Sport, der in den letzten Jahren eine große Anzahl an Zuschauern und Fans dazugewonnen hat. Die Namen „Verstappen“ und „Vettel“ dürften mittlerweile vielen ein Begriff sein.

Doch heute beschäftigen wir uns nicht mit den Fahrern, sondern mit jemandem, der eine große Rolle in der Formel 1 spielt. Es geht dabei um Stefano Domenicali. Echte Fans wissen, wer damit gemeint ist. Wir blicken auf sein Leben und beschäftigen uns mit seinen Plänen für das aktuelle Jahr.

Formel 1 Stefano Domenicali 2023
Abbildung: Max Verstappen bei der FIA Formel 1-Weltmeisterschaft 2021 am Red Bull Ring © Philip Platzer / Red Bull Content Pool

© Stefano Guindani – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Stefano Domenicali - Wer ist das?

Fans sehen oftmals nur das, was auf der Rennstrecke passiert. Dabei gibt es eine Vielzahl an Personen und Verantwortlichen, die im Hintergrund arbeiten. Stefano Domenicali ist nicht nur „irgendjemand“, sondern seit dem Jahr 2021 ist er Präsident und Chef der Formel 1. Über die Position verfügt er, weil er sich auch bereits in den Jahren zuvor durch seine Tätigkeiten in der Branche einen Namen machen konnte.

Zu Beginn war er in der Administration tätig – und zwar bei keinem geringeren Unternehmen als bei Ferrari. Danach setzte er seine Karriere bei der Scuderia, der Motorsportabteilung des Sportwagenherstellers, fort und konnte dort schnell vom Sportdirektor bis bin zum Teamchef voranschreiten. Obwohl die Erfolge, die er in seiner Zeit als Teamchef erzielen konnte, bereits einige Jahre zurückliegen, sind sie mit Sicherheit einer der Gründe dafür, weshalb Domenicali sich heute als Formel-1-Chef bezeichnen darf. Noch bevor er die Position einnahm, war er beispielsweise auch als CEO von Lamborghini tätig. Insgesamt hielt er also viele Ämter inne, die ihm zu seinem heutigen Rang verhalfen.

Formel 1: Pläne und Aussichen 2023- die WM als Highlight

Dass Domenicali als Präsident und Chef in der Formel 1 viel Verantwortung trägt, steht außer Frage. Doch wofür ist er in seiner Position eigentlich zuständig und wie lauten seine Pläne und Vorhaben für das Jahr 2023?

Formel 1 Weltmeisterschaft 2023

2023 dreht sich alles um die Formel 1 WM, die aus 23 Formel 1-Rennen bestehen soll und mit dem Grand Prix am 5. März 2023 in Bahrain beginnt. Das letzte Rennen soll am 26. November 2023 in Abu Dhabi stattfinden.

Mit der Anzahl an Rennen wird bereits deutlich, was der Formel-1-Präsident in diesem Jahr bewirken will. Die hohe Anzahl an Rennen zeigt das Ziel des Formel-1-Präsidenten: Mehr Rennen, mehr Zuschauer, mehr Fans. Es ist ihm wichtig, noch mehr Menschen für den Motorsport zu begeistern. Der Aufwand für die Fahrer und Teams soll trotz der Anzahl an Rennen jedoch nicht höher sein als zuvor. Der CEO hat sich zum Ziel gesetzt, dies durch eine bessere Organisation zu erreichen. Obwohl die Austragungsorte auf verschiedenen Kontinenten liegen, soll es auch zu weniger Reisen kommen. Domenicali erwähnt in diesem Zusammenhang auch den ökologischen Aspekt.

Sprintrennen und freie Trainings

Neben der WM will sich Stefano Domenicali auch auf die freien Trainings und die von Max Verstappen kritisierten Sprintrennen konzentrieren. Letztere wurden erst 2022 eingeführt. Die Begeisterung für die Rennen blieb bei einigen Fans aus. Domenicali ist allerdings überzeugt von dem Konzept und will auch in den nächsten Monaten dafür sorgen, dass die Rennen, die deutlich kürzer als die Hauptrennen sind, wie geplant durchgeführt werden. Bislang stehen sechs Strecken für die Sprintrennen fest. Der Rest wird nach und nach bekannt gegeben.

Oracle Red Bull Racing startet 2023 mit dem RB19 durch

Das Oracle Red Bull Racing-Team hat am Freitag, den 3. Februar 2023, in New York (im Classic Car Club Manhattan) den RB19 Formel 1-Rennwagen für die Saison 2023 vorgestellt. An diesem ehrwürdigen Event haben zahlreiche Stars der Red Bull-Motorsport-Familie teilgenommen. Auf folgender Abbildung zu sehen ist (v.l.n.r.): Giselle Zarur, Max Verstappen, Sergio Perez, Jim Farley, Christian Horner, Marty Smith und Daniel Ricciardo.

Abbildung: Oracle Red Bull Racing Launch 2023 in New York am 3.2.2023 © FIA / Getty Images / Red Bull Content Pool

Max Verstappen und das Red Bull Racing-Team ist das Maß aller Dinge in der Formel 1 im Jahr 2023

Unglaublich stark präsentiert sich der Max Verstappen bei der Formel 1-Weltmeisterschaft 2023. Aktuell (Stand: 7. September 2023) führt Verstappen die WM-Rangliste mit 364 Punkten, 12 Siegen und 14 Podestplätzen überlegen an.

Verstappen: der Marcel Hirscher der Formel 1

Teamkollege Sergio Perez kann sich sprichwörtlich mit den Brotkrümmeln begnügen, die ihm Verstappen am Weg zum WM-Sieg übrig lässt. Lediglich zwei Siege (Saudi-Arabien und Azerbaijan ) kann der Mexikaner für sich verzeichnen.

Aber das ist noch viel besser, als das was Red Bull allen anderen Teams in dieser Formel 1-WM übrig gelassen hat.

formel 1 wm ranking top 10 im jahr 2023
Abbildung: Top 10 der F1 WM-Rangliste 2023 (Stand: 7.9.2023)