Können ungeimpfte Sportler reisen und an Wettkämpfen teilnehmen?

Es gibt mehrere Medienartikel über die Bedeutung von COVID 19-Impfungen. Dies gilt insbesondere auch für die Sportbranche in der sich oft Menschenmassen versammeln. Die große Frage ist gestellt worden, aber die Antworten ändern sich, je nachdem, wen Sie fragen …

ungeimpfte sportler

Impfungen sind jedoch umstritten, und einige Athletinnen und Athleten möchten sich aus persönlichen Gründen vielleicht nicht impfen lassen. Das bedeutet auch, dass sie sich an die Vorschriften halten müssen, oder sie riskieren von Wettkämpfen ausgeschlossen zu werden, egal wie die Anforderungen in der jeweiligen Sportgemeinschaft aussehen. Die Lektüre von Material, um einen klaren Hinweis auf die Regeln in vielen verschiedenen Ländern zu erhalten, kann uns einen Schritt näher an das Verständnis der Situation bringen.

Olympische Winterspiele in Peking, China 2022

Der Präsident des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) hat vor Sportler/innen gewarnt, die ohne Impfung nach Peking reisen wollen. Nachdem 90 % der österreichischen Wintersportler/innen geimpft sind, wird erwartet, dass der Rest nachzieht. Die Idee ist, dass alle Teilnehmer/innen und Delegationen geimpft werden, bevor sie ihre Reise antreten.

Keine Impfpflicht Seitens Organisatoren der Olympischen Spiele

Während Österreich darauf bedacht ist, dass die Menschen das Richtige tun, haben die Organisatoren der Olympischen Spiele 2022 in Peking die Impfung nicht zur Pflicht gemacht. Laut ihrem Regelwerk haben sie mehrere Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Dazu gehört eine 21-tägige Quarantäne bei der Landung in Peking, um in den „geschlossenen Kreislauf“ der Olympischen Spiele aufgenommen zu werden. Die Spieler/innen werden regelmäßig getestet und die Geimpften sollten nur 14 Tage in Quarantäne bleiben.

Australian Open – Erster Grand Slam

Die Voraussetzung für die Teilnahme an den Australian Open im Jahr 2022 ist eine doppelte Impfung. Danach müssen sie in der Lage sein, das digitale Zertifikat auf Anfrage vorzulegen.  

Apropos Tennis: Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat einen Weg gefunden, die strengen australischen Impfvorschriften zu umgehen, indem er eine medizinische Ausnahmegenehmigung für die Impfung erhalten hat. Das könnte ein Schlupfloch sein, das einige Sportler/innen nutzen, um die Nadel zu umgehen. Natürlich hatte er die entsprechenden Gründe, die ihn von der Impfung ausschließen. Nichtsdestotrotz steht die Teilnahme von Novak Djokovic an den Australian Open aktuell noch in den Sternen.

Fazit

Letztendlich gibt es mit den sich ständig ändernden und scheinbar inkonsistenten Regeln einen klaren Hinweis darauf, dass die Sportwelt von Covid-19 betroffen ist. Die Welt als Ganzes befindet sich wegen der Pandemie in einer permanenten schwierigen Lage. Letztlich müssen die Menschen sich selbst und ihre Mitmenschen schützen. Wenn wir das Ende dieser Pandemie erleben wollen, ist es das Beste, alles zu tun, was möglich ist, um sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.