Für folgende Generationen: David Alaba eröffnet neuen Bolzplatz

Der 3. Bezirk hat eine neue Attraktion: Der jüngst von ÖFB-Star David Alaba eröffnete Bolzplatz ist ein sportlicher Must-See, welches zusammen mit der Stadt Wien und Sportmarke adidas ins Leben gerufen wurde. Neben der neuen Möglichkeit seine Ballkünste auf dem angelegten Platz zu verfeinern, gibt es zudem auch große Kunst zu bestaunen.

Es war ein emotionaler Akt, als der österreichische Fußballnationalspieler David Alaba den neuen Bolzplatz im Arenbergpark eröffnete. Gemeinsam mit der Stadt Wien und Kooperationspartner adidas präsentierte der 30-jährige Abwehrspieler der Öffentlichkeit sowie allen Sportbegeisterten in feierlicher Runde den Ort, an dem möglicherweise Fußballgeschichte geschrieben werden könnte. Alaba selbst erinnerte sich an die Zeiten zurück, als er mit deinen Freunden über die heimischen Bolzplätze kickte, bevor ihn seine außergewöhnliche Karriere in die österreichische Nationalelf und zu Real Madrid brachte.

Umso ergriffener zeigte sich Alaba von dem riesigen Wandgemälde, welches neben dem Bolzplatz enthüllt wurde. 30 Meter breit und 8 Meter hoch: Die Maße des modernen Kunstwerkes sind beeindruckend und lassen ausreichend Raum für die einzelnen Höhepunkte in Alabas Laufbahn. Alle Meilensteine wurden beim Anfertigen bedacht, was inspirierend auf die nächste Kicker-Generation abfärben dürfte.

bolzplatz arenbergpark
Der neu bemalte Bolzplatz am Flugturm im Wiener Arenbergpark

Fußball ist Sport Nummer 1

Die Aktion beweist, dass Fußball weiterhin die Nummer 1 in Sachen Sport bleibt und mehr Unterstützung abseits der finanziell gut gestellten Profiligen braucht. Zwar gibt es zahlreiche Vereine, die für die nötige Ausbildung im Teamsport sorgen, doch simple Bolzplätze, die zum Kicken einladen, fehlen. Nicht nur in Wien, sondern in vielen Metropolen. Dabei gehört Fußball zu den meist vertretenen Sportarten, die in zahlreiche Branchen erfolgreich adaptiert wurden. So werden in Automatenspielen wie „Football Superstar“ oder „Knockout Football“, die im neuen Casino Dream.bet spielbar sind, die mit klassischen Fußballsymbolen bestückten Walzen ins Rollen gebracht. Rote Karten, bekannte Gesichter, Trillerpfeifen und Trikotnummern gibt es auf den rotierenden Spielelementen zu entdecken. In der richtigen Kombination und zum passenden Moment gestoppt, aktivieren die Symbole die verschiedenen Gewinnlinien. Der Weg zum Sieg – oder zum möglichen Jackpot – basiert zwar auf reinem Zufall statt auf Strategie, doch Einsteiger, Profis oder Fans finden in den liebevoll designten Games zweifellos Gründe zum Jubeln. Im Kino überzeugen dagegen Biografien wie „Trautmann“ mit David Kross oder „I Am Zlatan“ von Regisseur Jens Sjögren. Die Lust nach wahren Geschichten, die von echter Fußballliebe erzählen und für Inspiration sorgen, ist gefragter denn je. Denn wie David Alaba beweist, können große Träume wahr werden.

fak austria wien

Mit Freundschaftsspiel eingeweiht

Der Bolzplatz im Arenbergpark wurde von Alaba höchstpersönlich mit einem kleinen Freundschaftsspiel eingeweiht. Gemeinsam mit Freunden gab er eine Kostprobe seines unglaublichen Talents und wurde von den anwesenden Fans mit voller Kraft angefeuert. Bleibt zu hoffen, dass die Energie und der Enthusiasmus für den österreichischen Fußball auch in Zukunft präsent bleiben. Zwar kann David Alaba sein Können in der kommenden Weltmeisterschaft in Katar nicht beweisen, doch mit Real Madrid hat er in den nächsten Spielen gute Chancen, wieder neue Punkte zu sammeln. Im März 2022 war die österreichische Nationalmannschaft in der Quali-Runde gegen Wales mit einem 2:1 aus dem Wettbewerb ausgeschieden und verpasste den erhofften Einzug.