Marko Marić – vom jungen Fußballtalent aus Wien zum internationalem Torwart-Profi

Im Alter von 6 Jahren hat der junge Wiener mit kroatischen Wurzeln durch seinen Vater mit dem Fußballspielen begonnen. Marko Marić spielte zuerst bei der Post Wien Jugend, wo er erstmals auch Ante Gale kennen lernte. Am 1. Juli 2004 wechselte der 8-jährige Marco zur Jugend des SK Rapid Wien, jenem Verein, welchem er für die künftigen 11 Jahre angehörte und sich zu einem Torwart entwickelte, der auch international Interesse weckte.

Marco Maric Torwart
Abbildung: Marko Marić im Jahr 2016 © Markus Steinacher

Eines der tragischen Umstände im österreichischen Fußball ist, dass die echten heimischen Fußball-Talente, denen auch Marko Marić angehört, grundsätzlich den Wunsch haben eine Exit-Strategie zu verfolgen um eine Profi-Fußballkarriere im Ausland starten zu können. Die Erfolgsbilanz der Soccerschool Wien zeigt deutlich auf, welche internationalen Fußballprofis es geschafft haben, mit Hilfe der Soccerschool Wien weit über die österreichischen Landesgrenzen hinaus erfolgreich zu werden. Zu den Top-Fußballern, die das Kicken auch bei Ante Gale in Wien gelernt haben, gehören neben Marko Marić auch Ivica Zunic, Ajdin Hrustic, Jacob Framson, Tim Linsbichler, Darko Bodul und viele weitere ehemalige Soccerschool-Talente, die es geschafft haben, Ihre Berufung als Fußballprofi leben zu können.

Mein Job ist es junge Fußballspieler auszubilden und an die Profis heranzuführen.

Ante Gale

Ante Gale hat mehrere Talente, jedoch ein ganz besonderes Talent – um nicht „Instinkt“ zu sagen – ist es Fußballtalente schon sehr früh zu erkennen. Es grenzt teilweise schon an Magie, wie es dem Gründer der Soccerschool Wien möglich ist, Talent zu erkennen und gezielt zu fördern. Das hat sehr viel mit Empathie, den richtigen Blickwinkel und mit Erfahrung zu tun. Eine Mischung aus Intuition, Fachwissen und der Gabe junge Menschen realistisch einschätzen zu können.

Um Fußball-Talente fordern und fördern zu können, braucht man selbst gewisse Talente. Talente die man nicht aus Büchern und Studien generieren kann.

Markus Steinacher

Die prägendsten Jahre von Marko Marić

Zweifelsohne, und so ist es bei jedem Profi, sind die prägendsten Jahre für eine Karriere als Fußballprofi die Jahre davor. Für Marco Marić sind es drei Namen, die hier ganz oben stehen: Marko’s Vater, Ante Gale und SK Rapid Wien. In den Jahren 2002 bis zum Jahr 2015 entwickelte sich aus Marco ein Torwart mit internationalen Ambitionen, der am 1.7.2015 von SK Rapid Wien nach Deutschland an TSG Hoffenheim verkauft wurde. Von nun an, bis zum Jänner 2020, war Deutschland, Polen und Norwegen die sportliche Heimat des Fußballprofis aus Wien. Am 13.1.2020 wechselte Marić von Hoffenheim zu Houston Dynamo in die 1. amerikanische Liga.

Interview mit Marko Marić vom Mai 2016

Folgendes Video zeigt ein Video mit Marco Marić, in welchem er von seinen jungen Jahren mit seinem Vater, Ante Gale und dem SK Rapid Wien erzählt. Lesen Sie das ganze Interview im Protrait von Marco Maric auf sport-oesterreich.at.