Marathon Staatsmeisterschaften 2020 können unter verschärften COVID-19-Regelungen stattfinden

Die österreichischen Marathon Staatsmeisterschaften 2020 können am 13.12.2020 unter verschärften COVID-19-Regelungen auf der Prater Hauptallee stattfinden. Der Start findet um 10:00 Uhr auf der Prater Hauptallee (Höhe Marathonweg / Ernst Happel Stadion) statt. Es werden insgesamt 6 Runden zu je exakt 7km gelaufen. Die letzten 195 Meter werden dann zusätzlich noch bis ins Ziel Richtung Lusthaus gesprintet. Aufgrund der COVID-19 Situation sind bei den Marathon Staatsmeisterschaften 2020 aber leider nur maximal 100 Teilnehmer/innen zugelassen. Daher entfallen leider die Masters und es gibt diesmal „nur“ die Allgemeine Klasse M / W in welcher gestartet werden kann. Aktuell (Stand per 5.12.2020) sind 23 Frauen und 76 Männer angemeldet:

Nachnennungen sind ausnahmslos nicht möglich. Sollten die Anmeldungen die zugelassene Teilnehmerzahl von 100 Athlet/innen überschreiten, wird das Teilnehmerfeld unter Berücksichtigung der Bestleistungen 2018/2019/2020 im 10km-Straßenlauf, Marathon und Halbmarathon auf 100 aktive Teilnehmer/innen reduziert. Die finale Startliste ist am Dienstag, 8. Dezember 2020, auf www.oelv.at online.

Die Strecke der Marathon Staatsmeisterschaften 2020

Zur Orientierung zeigt Google Map die Strecke der österreichischen Marathon Staatsmeisterschaften 2020. Die eingezeichnete Linie ist dabei nicht die Ideallinie der Streckenführung, sondern ist lediglich eine ungefähre Darstellung der AIMS-vermessenen Wettkampfstrecke.

Teilnehmer/innen der österreichischen Marathon Staatsmeisterschaften 2020

Eine völlig unerwartete Trendwende hat sich kurz vor den Marathon Staatsmeisterschaften in Valencia am 6.12.2020 zugetragen. Dies war mit Sicherheit kein guter Tag für den österreichischen Laufsport und das gleich in 3-facher Hinsicht:

  • DNS für Valentin Pfeil (positiver COVID-19 Test)
  • DNS für Timon Theuer (K1 Person, da im gleichen Hotelzimmer mit Pfeil)
  • DNF für Eva Wutti wegen muskulärer Probleme auf der 2. Hälfte

Diese Umstände veranlassen die 3 österreichischen Top-Athleten dazu, nun doch an den österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften in Wien am 13. Dezember 2020 teilzunehmen. Valentin Pfeil steht somit nun in der Nennungsliste auf Platz 2 hinter Peter Herzog. Timon Theuer nimmt mit Sicherheit bei seinem Marathon-Debüt einen weiteren Platz in den vorderen Platzierungen ein. Eva Wutti ist nun die Top-Favoritin bei den Damen, mit einer aktuellen Bestzeit von 2:34:12, wobei wir gespannt sein dürfen, wie sie ihre Leistung nun nach dem DNF in Valencia, am 13. Dezember 2020 auf die Straße bringt.