Wings for Life World Run: Letzte Startplätze für Wien erhältlich

Startplätze für den Flagship-Run in Wien ausverkauft

Es sind seit März leider bereits alle Startplätze für den Flagship-Run in Wien ausverkauft. Wer dennoch den Wings for Life World Run auf ganz besondere Art und Weise erleben will, kann das am Red Bull Ring tun:

Wer beim Wings for Life World Run 2024 in Wien teilnehmen möchte, sollte schnell sein: Es sind nur noch wenige Startplätze für den Flag Ship Run Wien verfügbar.

anna gasser beim wings for life world run
Abbildung: Anna Gasser © Wings for Life World Run

Der Flagship Run in Wien wird mit 13.500 Starter:innen, wie im vergangenen Jahr, in Kürze ausverkauft sein. Imposant ist auch die große Anzahl der bisher gegründeten App Run Events. Bereits 44 Läufe sind derzeit in ganz Österreich geplant und bis zum 5. Mai dürften noch einige weitere hinzukommen. Bei diesen Events laufen die Teilnehmer:innen mit der App gemeinsam auf einer vorgegebenen Strecke – ihr Endergebnis fließt mit in das globale Ranking ein. Das Gleiche gilt wie immer auch für alle, die mit der App ganz individuell und ortsungebunden laufen, rollen oder gehen möchten. Egal wo und wie, alle Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung und helfen, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Die Anmeldung für alle drei Teilnahmeoptionen ist unter www.wingsforlifeworldrun.com möglich.

Anna Gasser und Reini Sampl steuern das Catcher Car

Seit 2014 waren bereits mehr als 1,29 Millionen Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen beim Wings for Life World Run dabei. Insgesamt wurden bis dato 43,8 Millionen Euro an Spendengeldern gesammelt. Auch die zweifache Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser wird in Wien wieder an den Start gehen – jedoch beginnt ihr Lauf genau wie in den beiden Vorjahren 30 Minuten nach dem Hauptfeld.

Abbildung: Anna Gasser und Reini Sampl vor dem Catcher Car © Wings for Life World Run

Die Snowboard-Queen übernimmt zum dritten Mal in Folge die Rolle der Catcher Car Fahrerin und freut sich bereits auf die emotionalen Momente entlang der Strecke. „Vom Start bis ganz zum Schluss aktiv mit dabei zu sein, ist schon genial und es macht so viel Spaß, die Teilnehmer:innen kurz vor dem Einholen noch einmal extra anzufeuern“, sagt Anna Gasser. Unterstützt wird sie von Paralympics-Legende Reini Sampl, der neben ihr als mobile Ziellinie im Audi Q8 e-tron Catcher Car beim Flagship Run in Wien fungieren wird.

Österreichweit schon 44 App Run Events geplant

Beste Stimmung wird auch bei den App Run Events in ganz Österreich erwartet. Tausende Teilnehmer:innen werden dabei im ganzen Land wieder Seite an Seite und über die App virtuell mit dem globalen Starterfeld verbunden auf die Strecke gehen. So ist unter anderem im Salzburger Volksgarten wieder ein App Run Event geplant, bei dem im vergangenen Jahr der ehemalige Eishockey-Profi Daniel Welser und Österreichs erster Rallye Dakar-Sieger Matthias Walkner dabei waren. In Zell am See erwartet die Starter:innen ein wahres App Run Highlight. Die Strecke mit atemberaubendem Bergpanorama ist elf Kilometer lang und führt einmal rund um den Zeller See. Auch der Klagenfurter App Run Event verspricht einen wunderschönen Laufweg auf einem Rundparcour entlang der Glan.

Die Welt läuft zusammen

Beim Wings for Life World Run können am 5. Mai Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen an den Start gehen, egal, wo sie sich gerade befinden, und egal, welche Strecke sie sich als Ziel vornehmen. Die Teilnahme ist über die interaktive App oder durch den Start bei einem von sieben Flagship Runs wie in Wien möglich. Eine vorgegebene Distanz gibt es nicht – alle laufen so lange, bis sie vom virtuellen oder realen Catcher Car, der mobilen Ziellinie, eingeholt werden. So wird beim Wings for Life World Run jede:r zum Finisher:in – ganz gleich, ob Freizeitläufer:in, Profisportler:in oder Rollstuhlfahrer:in.

Weitere Informationen zum Wings for Life World Run 2024 auf sport-oesterreich.at und auf unserer Website stehen Ihnen gerne auf künftig zur Verfügung.

Über die Stiftung Wings for Life – Rückenmarksforschung

Weltweit sind Millionen von Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen, nachdem sie eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, meist als Folge eines Verkehrsunfalls oder eines Sturzes. Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Heilung für Rückenmarksverletzungen zu finden. Seit 2004 finanziert Wings for Life lebensverändernde Forschungsprojekte und klinische Studien rund um den Globus. Auch wenn ein Heilmittel noch nicht gefunden wurde, sind stetige Fortschritte zu verzeichnen. Jeder Schritt, der beim Wings for Life World Run gemacht wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn 100 Prozent der Startgelder und Spenden gehen an die Rückenmarksforschung: www.wingsforlife.com.

Über den Wings for Life World Run

Einmal im Jahr findet der Wings for Life World Run rund um den Globus statt. Alle Teilnehmer:innen starten weltweit zur gleichen Zeit und laufen entweder individuell mit der Wings for Life World Run App oder gemeinsam bei zahlreichen Flagship Runs oder App Run Events. Das Beste daran ist, dass es bei jeder Form des Laufs nur darum geht, dabei zu sein und Spaß am Laufen zu haben. Egal ob Profisportler:in, Hobbyläufer:in oder Anfänger:in, es spielt keine Rolle, wie gut, schnell oder weit gelaufen wird. Eine traditionelle Ziellinie gibt es nicht. Stattdessen nimmt 30 Minuten nach dem Start entweder ein virtuelles oder – im Falle der Flagship Runs – ein reales Catcher Car die Verfolgung auf und überholt die Teilnehmer:innen, für die der Lauf damit erfolgreich beendet ist. Die Ergebnisse werden nicht nach Zeit gemessen, sondern nach der erreichten Distanz. 100 Prozent der Startgelder und Spenden fließen direkt in die Rückenmarksforschung. Bei den bisherigen Ausgaben des Wings for Life World Run sind insgesamt 1.293.716 registrierte Teilnehmer:innen aus 195 Ländern auf allen sieben Kontinenten gelaufen, gegangen oder gerollt und haben insgesamt 43,8 Millionen Euro für die Heilung gesammelt.