So läuft die Saison für Rapid und Austria

Rapid und Austria Wien gehören zu den großen Traditionsvereinen im österreichischen Fußball. Zwar sind Titel in der Hauptstadt seit dem Einstieg von Red Bull rar geworden, doch nach wie vor führen die beiden Wiener Clubs die Rangliste der ewigen Meister an. Und auch wenn sich die Fans endlich mal wieder nach einer Meisterschaft sehnen, stehen sie nach wie vor fest zu ihrem Verein. Von einer Fanbase wie in Wien kann RB Salzburg nur träumen. Sportlich läuft es allerdings sowohl für Rapid als auch die Austria allenfalls durchwachsen. Noch ist Zeit, in der Winterpause die Weichen für die restliche Saison zu stellen. Wir werfen einen Blick auf die bisherige Saison von Rapid und Austria Wien.

fussballtor größen

Das lange Warten auf den Titel

Lange Zeit ging die Meisterschaft in Österreich nur über die beiden Wiener Clubs. Bereits in den Anfangsjahren der österreichischen Meisterschaft, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, avancierte der SK Rapid Wien zu einem der dominierenden Vereine. Sieben der ersten zehn Meisterschaften gingen an Rapid. Auch in den folgenden Jahren spielte sich der Fußball in Österreich hauptsächlich rund um die Hauptstadt ab. Neben Rapid waren unter anderem der Wiener AF, der Wiener AC, FV Austria XIII und ab den 20er Jahren auch Admira/Wacker bedeutende Clubs. Ab 1948 setze sich dann auch Austria Wien in der Spitzengruppe des österreichischen Fußballs fest. In den folgenden Jahrzehnten sollten Rapid und Austria dann die Liga regelrecht dominieren. Vor allem in den 80er und 90er Jahren war Austria ähnlich dominant, wie aktuell der RB Salzburg. Mit 32 Meisterschaften ist Rapid weiterhin der Rekordmeister, gefolgt von Austria mit 24 Titeln. Dahinter folgt schon Red Bull Salzburg, der bei den Fußballwetten auch dieses Jahr wieder der Topfavorit ist. Mittlerweile stehen die Bullen bei 17 Meisterschaften. Und die Chancen stehen gut, dass am Ende der Saison der 18. Titel gefeiert wird.

Wie lange bleibt Rapid noch Rekordmeister?

Noch ist Rapid Wien der Rekordmeister in Österreich. Die letzte Meisterschaft konnte der Club in der Saison 2007/08 feiern. Seitdem ist kein Titel mehr hinzugekommen und auch in dieser Saison wird es voraussichtlich nichts mit der 33. Meisterschaft. Stattdessen muss Rapid nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte in den letzten Spielen der Hauptrunde darauf hoffen, die Meisterrunde zu erreichen. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Robert Klauß auf dem 6. Platz, was reichen würde. Allerdings geht es in den letzten Saisonspielen unter anderem noch gegen die direkte Konkurrenz vom WAC, Austria Wien und Klagenfurt. Vor allem das Derby gegen die Austria verspricht einiges an Spannung, da der Erzrivale ebenfalls noch um den Einzug in die Playoffs kämpft. Sicher ist die Meisterrunde also auch für Rapid noch nicht.

Austria bangt um die Meisterrunde

Austria Wien ist nach Rapid der erfolgreichste Club in Österreich. Die Austria ist übrigens auch der einzige Verein, dem es gelungen ist, seit der Ankunft von Red Bull im österreichischen Fußball die Dominanz der Bullen zu durchbrechen. Dies war in der Saison 2012/13. Seitdem ist RB zehnmal in Folge Meister geworden. Seitdem hat es nicht mehr zum ganz großen Wurf gereicht. Dreimal verpasste die Austria in den letzten zehn Jahren sogar die Meisterrunde. Dieses Schicksal droht auch in der aktuellen Spielzeit. Denn in die Winterpause ist die Austria nur auf Platz 8 eingelaufen. Das liegt in erster Linie an dem verkorksten Saisonstart. Mit nur einem Sieg aus den ersten neun Spielen hat die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer schon früh den Anschluss an die Spitze verloren. Immerhin hat die Austria nach dem Ende der Negativserie nur noch ein Spiel abgeben müssen. Trotzdem sind drei Punkte aus den letzten vier Spielen zu wenig, wenn man wirklich noch die Meisterrunde erreichen will. Nach der Winterpause geht es unter anderem noch gegen den TSV Hartberg sowie im Derby gegen Rapid. Hier muss die Austria unbedingt punkten, wenn die Saison nicht schon nach der Hauptrunde beendet sein soll.

fussball

RB mit den besten Chancen?

So vorhersehbar es ist, dass Rapid den Meisterrekord irgendwann abgibt, so wahrscheinlich ist es, dass dieser nach Salzburg wandert. Denn die Bullen haben in den letzten 12 Jahren 11 Meisterschaften geholt. Zehn davon zuletzt in Folge. Insgesamt steht der Club bei 17 Meisterschaften. Und so lange Red Bull hinter dem Verein steht, so lange wird man die Bundesliga sicher weiter dominieren. Fest steht, dass RB auch 2024 wieder mit den besten Chancen in die Meisterrunde geht.