Boxen – Trainingsmethoden für einen besseren Angriff im Nahkampf

Im Boxsport kommt es sehr häufig vor allem darauf an, die Verteidigung hochzuhalten und sich gut zu verteidigen. So kann man vor allem gegen schlagkräftige Gegner Stand halten und sich selber Chancen erarbeiten. Um dabei eine Möglichkeit zu finden, muss es aber nicht nur in der Defensive gut aussehen. Auch der Angriff muss stimmen – und in diesem Bereich kommt es vor allem auf ein gutes Training an. Kraft und Ausdauer müssen vorhanden sein, aber auch die richtige Technik zum Schlagen spielt eine große Rolle.

Boxen Trainingsmethoden Nahkampf
Diese Fäuste gehören keinem Geringeren als Box-Profi Marcos Nader

Ein guter Trainer weiß, wie er seinen Schützling bestmöglich auf einen Kampf vorbereitet und wie man mit den unterschiedlichen Kampfstilen der Gegner umzugehen hat. Eine gute Reaktion ist dabei in den meisten Fällen unerlässlich und gerade im Nahkampf sehr wichtig. In diesem Kampfbereich gibt es die meisten Knock-Outs. In vielen Vereinen wird der Nahkampf im Training jedoch stark vernachlässigt. Dies mag vor allem daran liegen, dass große Boxer davon nicht unbedingt profitieren. Für kleinere Kämpfer ist der Nahkampf jedoch ein elementarer Bestandteil des Boxkampfes.

So trainiert man beim Boxen den Nahkampf und optimiert diesen

Vor allem ist es wichtig, im Nahkampf locker und unverkrampft zu agieren. So hat man die höchste Schlagkraft und kann auch am besten auf Gegenangriffe reagieren. Die Beine und Hüfte sollten gebeugt sein, dabei steht man frontal vor dem Gegner. Im Sparring kann man diesen Vorgang bestmöglich üben und trainieren. Einzelschläge und Schlagkombinationen sollte man hier ebenfalls auf den Plan setzen, damit man diese im Kampf letzten Endes auch abrufen und für sich nutzen kann. Außerdem ist es besonders wichtig, das eigene Körpergewicht optimal verlagern zu können. Das Ausweichen nach hinten oder zur Seite ist von großer Bedeutung und kann am Ende auch einen Kampf entscheiden.

Übungen für die technische Ausführung und Schlagabfolgen und Einzelschlägen sowie auch die Bewegungskoordination spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Als Boxer muss man jederzeit aufmerksam sein und seinen Gegner nie aus dem Blick lassen. Schon kleinste Unachtsamkeiten können den Sieg kosten oder gar zu einem heftigen Niederschlag führen. Insbesondere deshalb sollte man im Nahkampf immer darauf achten, möglichst kraftsparend und effizient zu boxen.