FK Austria Wien bereit für den Bundesliga Restart

Dienstag, 2.6.2020: Die österreichische Bundesliga nimmt ihren Spielbetrieb wieder auf. FK Austria Wien startet mit einem Heimspiel gegen Admira in den finalen Durchgang der Saison 2019/20. Nicht nur die Fans freuen sich auf den Restart, auch die Spieler können es kaum erwarten bis der Ball endlich wieder rollt.

austria wien bundesliga restart
Abbildung: Die Heimat des FK Austria Wien - Generali Arena / Foto: Pixabay Licence Harry Steinwender

Nach knapp drei Monaten Corona-Pause steht die österreichische Bundesliga kurz vor dem Restart. Am 2. Juni fällt der Startschuss für den Finaldurchgang der laufenden Saison. Ziel ist es die verbliebenen zehn Spieltage bis zum 5. Juli regulär zu beenden. Danach folgen die Europa-League-Play-off, wo der letzte internationale Startplatz ausgespielt wird. In der Meistergruppe wird immer sonntags und mittwochs, in der Quali-Runde samstags und dienstags gespielt. Das Play-off-Halbfinale ist für 8. Juli, die beiden Finalspiele sind für 11. bzw. 15. Juli terminiert.

FK Austria WienFC Flyeralarm Admira

Heute, am 2.6.2020, findet um 20:30 Uhr in der Generali Arena das erste Restart-Match des FK Austria Wien gegen FC Flyeralarm Admira statt. Schiedsrichter Harald Lechner hat die Ehre, dieses Spiel pfeifen zu können. Der Bundesliga Spielplan sieht heute noch zwei weitere Spiele vor: Mattersburg – Altach und WSG – St. Pölten.

„Jeder freut sich darauf, wieder zu spielen“

Während sich viele Fans die fußballfreie Zeit im Austria Casinos Online vertrieben haben, mussten sich die Spieler in den vergangenen knapp 12 Wochen fit halten. Mit einem 1:0-Testspiel-Erfolg gegen Hartberg hat Austria Wien eine gelungene Generalprobe vor dem Restart-Auftakt gegen Admira gefeiert.

Laut Christoph Monschein wird man dennoch etwas mehr Zeit benötigen um auf das „alte Level“ zu gelangen: „Man merkt schon, dass man seit elf, zwölf Wochen kein richtiges Match gespielt hat, aber ich fühle mich sehr gut“.

Das Fußballspielen haben die Austria-Profis jedoch nicht verlernt: „Ich finde, dass man das nicht so schnell verlernt. Ich kenne viele meiner Mitspieler schon sehr lange – das Verständnis war schon in der ersten Trainingswoche zurück“. Auch wenn die Vorbereitungsphase nicht sehr groß war, bereitet sich die Austria mit Hochtouren auf den Restart vor: „Wir schauen natürlich Videos ihrer letzten Spiele, aber wir wissen nicht genau, wie die Admira drauf ist und welche Ideen sie in der Corona-Pause hatten. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zu hundert Prozent auf uns konzentrieren und unseren Matchplan abrufen“.

Für die Wiener geht es um viel im Liga-Endspurt. Mit 25 Punkten liegt man derzeit „nur“ auf dem 7. Platz in der Tabelle. Der Rückstand auf Platz 5 beträgt bereits sieben Punkte. Ein Sieg gegen Admira zum Auftakt wäre wichtig.

Vor der Pause spielte man sechs Mal in Folge Unentschieden. Im neuen Jahr hat man bis dato noch kein Pflichtspiel gewonnen. Den letzten „Dreier“ gab es im November 2019.